JSG Gemeinde Hinte
Jugendfußball in unserer Gemeinde

FAQ Spenden & Fördern

Die häufigsten Fragen unserer Spender*innen haben wir für Sie hier zusammengetragen und beantwortet.

1. Wie lautet das Spendenkonto des Förderverein der JSG Gemeinde Hinte e. V.?
2. Wie kann ich die Arbeit des  Fördervereins der JSG Gemeinde Hinte e. V. mit meiner Spende unterstützen?
3. Was bewirkt meine Spende?
4. Wie viel von meiner Spende kommt an?
5. Wie schnell hilft meine Spende?
6. Wie sichert der Förderverein der JSG Gemeinde Hinte e. V. die korrekte Verwendung der Spendengelder?
7. Bekomme ich eine Spendenquittung?
8. Datenschutz – Sind meine Daten sicher?
9. Warum sind freie Spenden hilfreicher für den Förderverein der JSG Gemeinde Hinte e. V. als zweckgebundene Spenden?

1. Wie lautet das Spendenkonto des Fördervereins der JSG Gemeinde Hinte e. V.?

DE 22 2835 000 0145 3104 21

2. Wie kann ich die Arbeit des Fördervereins der JSG Gemeinde Hinte mit meiner Spende unterstützen?
Sowohl zweckgebundene Spenden als auch freie Spenden ermöglichen uns, den Nachwuchsfußball in der Gemeinde Hinte in seinen vielfältigen Facetten zu Unterstützen. Hier finden Sie unsere Ziele.

3. Was bewirkt meine Spende?
Ohne Spenden wie Ihre wäre unsere Arbeit undenkbar und die Entwicklung unseres Sportvereins nicht möglich. Deshalb bemühen wir uns um umfassende Berichterstattung zur Spendenverwendung.

4. Wie viel von meiner Spende kommt an?
Der Förderverein der JSG Gemeinde Hinte e. V. sammelt Spenden nur für die in der Satzung des gemeinnützigen Vereins festgelegten Zwecke. Spendengelder kommen unmittelbar dem Sportbetrieb zu Gute und sie können auch festlegen, dass Ihr Geld für einen bestimmten Zweck verwendet werden soll. Unsere aktuellen Projekte finden Sie hier. Bei uns gibt es keine offenen oder verdeckten Abzüge für “Verwaltungskosten”.

5. Wie schnell hilft meine Spende?
Je schneller die Spenden bei uns eingehen, umso sicherer können wir unsere weitere Entwicklung planen. Aber selbstverständlich planen wir unabhängig von den Spendeneingängen.

6. Wie sichert der Förderverein der JSG Gemeinde Hinte e. V. die korrekte Verwendung der Spendengelder?
Der Förderverein wird sowohl intern als auch extern geprüft. Vom Vorstand unabhängige Kassenprüfer kontrollieren die Verwendung der Spendengelder. Hierzu haben wir strikte Regeln. Die Verwendung von projektbezogenen Spenden wird präzise geplant und durch festgelegte Zuständigkeiten, die sich nach der Größe der Beträge richtet, freigegeben. Darüber hinaus prüfen die Finanzbehörden jährlich die Geschäftsführung und erteilen danach die Bescheide zur Gemeinnützigkeit. Der Förderverein der JSG Gemeinde Hinte e. V. ist nach dem letzten Freistellungsbescheid des Finanzamtes Emden von der Körperschaftsteuer befreit. Wir bestätigen, dass wir die Zuwendung nur zur Förderung des Sportes verwenden.

7. Bekomme ich eine Spendenquittung?
Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Für Spenden unter 200 Euro können Sie einfach Ihren Kontoauszug beim Finanzamt einreichen. Für Spenden ab 200 Euro stellen wir Ihnen eine Einzelzuwendungsbestätigung aus. Leider fehlen uns oft ausreichende Daten. Bitte stellen Sie sicher, dass wir Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift kennen, um Ihre Spende richtig zuordnen zu können.

8. Datenschutz – Sind meine Daten sicher?
Selbstverständlich erfolgt die Verarbeitung und Verwendung Ihrer Daten unter Beachtung des Datenschutzgesetzes. Ihre Daten werden ausschließlich durch den Förderverein der JSG Gemeinde Hinte e. V. oder beauftragte Dienstleister genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

9. Warum sind freie Spenden hilfreicher für Förderverein der JSG Gemeinde Hinte e. V. als zweckgebundene Spenden?
Freie Spenden erleichtern uns erheblich die Planung, denn sie sind flexibel einsetzbar.  Der einzelne Spender kann nicht wissen, welche Projekte unter- bzw. welche ggf. überfinanziert sind. Zweckfreie Spenden ermöglichen einen ausgeglichenen Finanzierungshaushalt und ermöglichen einen flexiblen Spielraum im operativen Vereinsgeschäft. Freie Spenden können außerdem für Projekte eingesetzt werden, die zwar von öffentlichen Zuwendungsgebern unterstützt werden, aber nur, wenn der Förderverein der JSG Gemeinde Hinte e. V. einen Teil der Kosten selbst trägt.